Zertifizierung

Der Weg zur Zertifizierung der Schule durch die DVD

Dalton Illustration Freiheit

Mitgliedschaft in der DVD

Mit Beginn der Mitgliedschaft in der DVD kann die Schule das Logo der Dalton Vereinigung nutzen.

Dalton Logo Deutschland

Ziel einer Mitgliedschaft in der DVD ist die Professionalisierung im Sinne der Daltonpädagogik. Nach einem angemessenen Zeitraum erfolgt die Zertifizierung der Schule durch die DVD. Diese gilt als Zeichen nach innen und nach außen. Ein Team aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen helfen mit einem Fremdblick bei der Evaluation und Weiterentwicklung der eigenen Schule. Äußeres Zeichen der Zertifizierung als „Dalton-Schule“ ist die Verleihung des Qualitätssigels „Dalton-Schule – zertifiziert durch die Dalton Vereinigung Deutschland e. V.“. Ab diesem Zeitpunkt verwendet die Schule das entsprechende Logo.

Dalton Logo Deutschland

Das Qualitätssiegel wird in der Regel im 5-Jahres-Rhythmus neu verliehen.

Voraussetzungen für den Erhalt des Qualitätssiegels

Die Voraussetzungen zur Verleihung des Qualtitätssiegels „Dalton-Schule – anerkannt durch die DVD e. V.“ sind

  • die Mitgliedschaft in der DVD e. V.,
  • ein Dalton-Entwicklungsplan,
  • die Mitarbeit in der DVD, insbesondere die Bereitschaft zum Austausch mit anderen (Dalton-)Schulen,
  • die Teilnahme am Qualitätsmanagement und an den Veranstaltungen der DVD e. V.,
  • der erfolgreiche Abschluss eines Schulbesuchs durch ein Besuchs-Team (Mitglieder der DVD e. V. bzw. Vertreterinnen oder Vertreter der Mitgliedsschulen)

Ziele des DVD-Besuchs

Das Ziel eines Besuchsteams der DVD anlässlich der Zertifizierung als Daltonschule ist die Stärkung der Begeisterung für die Dalton-Bildung innerhalb der Schule. Die besuchte Schule zeigt, worauf sie stolz ist, welche Ziele sie erreicht hat und welche sie erreichen will.

Der Weg zum Qualitätssiegel

Die Anerkennung als zertifizierte Daltonschule erfolgt durch den Vorstand der DVD e. V. Sie basiert auf einem aktuellen Dalton-Entwicklungsplan der Schule sowie dem Besuch eines Teams von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen anderer Daltonschulen, dem Besuchs-Team.

Zeitlicher Ablauf

Freiheit in Gebundenheit – Es liegt grundsätzlich im Ermessen der Schule, zu welchem Zeitpunkt sie die Zertifizierung anstrebt. In der Praxis hat sich ein Zeitraum von etwa vier Jahren bewährt. Die Beantragung der Zertifizierung bzw. die Verleihung des Qualitätssiegels stellen eine Zäsur in der Schulentwicklung dar und werden in der Regel als Bestätigung der Schulentwicklungsarbeit in der Schulgemeinde mit großer Freude wahrgenommen. Den Besuch beantragt die Schule in der Regel spätestens zum Schuljahresbeginn beim DVD-Vorstand. Die Schule erhält eine Anmeldebestätigung und weitere Informationen zum Ablauf.

  • Ein Erstbesuch kann ab dem zweiten Jahr der Mitgliedschaft in der DVD beantragt werden.
  • Nach der Zertifizierung als Daltonschule wird die Schule alle fünf Jahre für den turnusmäßigen Besuch mit dem Ziel der Verlängerung des Qualitätssiegels eingeplant. Sie wird darüber von der DVD benachrichtigt und sie verpflichtet sich, ein Besuchsteam zu empfangen.
  • Die Schule kann in Absprache mit dem Vorstand der DVD einen früheren Besuchszeitpunkt vereinbaren.

Dalton-Entwicklungsplan

Die Schule erstellt ihren individuellen Dalton-Entwicklungsplan. Die Schule beschreibt darin ihre Schritte und die Zeitplanung, wie die Grundprinzipien des Daltonplans im Unterricht und in der Schule eingeführt, dauerhaft umgesetzt und weiterentwickelt werden. Hilfestellung kann durch bereits zertifizierte Daltonschulen erhalten werden.

  • Der Dalton-Entwicklungsplan im Vorfeld des Besuchs beim Vorstand der DVD bzw. bei einer durch den Vorstand beauftragten Person eingereicht.
  • Die Schule kann innerhalb dieser Zeit Beratung durch die DVD erhalten.
  • Das Formular für den Dalton-Entwicklungsplans steht hier zum Download zur Verfügung. 

Schulbesuch

Besuchselemente

Der Besuch erstreckt sich in der Regel über zwei (halbe) Tage.

  • Tag 1, nachmittags: Gespräche / Interviews
    • Elternvertreter*innen sowie ggf. Mitarbeiter*innen und externen Partnern geführt.
    • mit der Schulleitung,
    • dem Schul-/Dalton-Entwicklungsteam (falls vorhanden),
    • Lehrkräften,
    • Schüler*innen,
    • Elternvertreter*innen sowie ggf. Mitarbeiter*innen und externen Partnern geführt.

Die Gruppen stellt die Schulleitung zusammen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte der Gespräche werden durch die Gesprächsteilnehmenden bestimmt. Hierzu füllen sie im Vorfeld einen auf sie ausgerichteten Online-Fragebogen aus.

  • Tag 2, vormittags: Unterrichtsbesuche während der Daltonstunden

Inhaltliche Schwerpunkte des Besuchs

Verbindliche Schwerpunkte der Gespräche und der Beobachtungen sind drei Kriterien, die als zentrale Indikatoren für die Entwicklungsfähigkeit der Schule in Bezug auf den Daltonunterricht gelten.

1. Selbstreflexion

  • Hat die Schule ein realistisches Bild davon, wo sie hinsichtlich der Umsetzung der Dalton-Prinzipien steht? 
  • Sehen die schulischen Akteurinnen und Akteure, was gut läuft und wo es noch Entwicklungsmöglichkeiten gibt?
  • Wie gehen die Gesprächsteams mit Fehlern und Rückschlägen im Bereich der Umsetzung der Dalton-Prinzipien um?
  • Ist die Selbsteinschätzung und der Besuchstag von Engagement für die Umsetzung der Daltonpädagogik geprägt?

2. Entwicklungsfähigkeit

  • Stellen die Teams gelungene Entwicklungen in Bezug auf die Dalton-Prinzipien dar? 
  • Zeigen die Gespräche mit den Teams, dass sie bereit sind, Schritte zu unternehmen und Ideen zu verwirklichen, die eine Stärkung des Daltonunterrichts innerhalb der Schule ermöglichen? 

3. Gemeinsame Identifikation/Mitverantwortung

  • Identifizieren sich die Gesprächsgruppen mit den Dalton-Prinzipien? 
  • Haben die verschiedenen Gesprächsgruppen Möglichkeiten der Mit-/Ausgestaltung der Dalton-Prinzipien und werden diese konkret wahrgenommen und umgesetzt?
  • Fühlt sich eine große Gruppe von Lehrkräften beteiligt und verantwortlich für die Weiterentwicklung innerhalb der Schule?
  • Wird die Umsetzung der Dalton-Prinzipien von den Erziehungsberechtigten und ggf. externen Partnern positiv wahrgenommen und ihrerseits unterstützt?

Abschluss des Verfahrens

Innerhalb von vier Wochen nach dem Besuchstermin erstellt die Besuchsleitung einen Besuchsbericht, der der Schule zur Stellungnahme zugeschickt wird. Danach erfolgt die Weiterleitung an den Vorstand der DVD, der über die Verleihung des Qualitätssiegels entscheidet. Die Schule erhält eine Kopie des Vorstandbeschlusses.