Verein

Bündnis für ein zukunftsfähiges Abitur – DVD gehört zu den Erstunterzeichnenden der Potsdamer Erklärung

9. März 2023
Zuletzt aktualisiert am14. März 2023
Weniger als eine Minute
Logo Zukunftsfähiges Abitur

In der Öffentlichkeit wird nun schon kräftig über die neue Oberstufenvereinbarung der KMK debattiert. Sie sollte zwar noch geheim bleiben bis sie Mitte März ohne die Möglichkeit öffentlicher Anhörung und Beteiligung verabschiedet wird.
Und sie soll dann gelten für das Abitur ab 2030.

Das „Bündnis für ein zukunftsfähiges Abitur“ hat eine Potsdamer Erklärung erarbeitet, die sowohl das Verfahren als auch den Inhalt der neuen Oberstufenvereinbarung kritisiert.
Der Raum für Innovation an Schulen wird massiv beschnitten und die Zukunft des Lernens und der Bildung nicht genügend in den Blick genommen. Das geht weit über das Abitur hinaus.
In vielen Gesprächen und Kontakten haben wir im Vorfeld dafür gekämpft, dass Raum für Innovation des Deutschen Bildungssystems in dieser Vereinbarung sein wird.
Nun haben wir uns zu einem Bündnis zusammen geschlossen, um zu zeigen, dass viele diese Bedenken teilen und diese Forderungen unterstützen.
Dieses Bündnis besteht aus vielen wichtigen Vertreterinnen von Schulverbünden, Praktikerinnen und Verbänden und sehr vielen Landesschülervertretungen.

Unter www.potsdamer-erklaerung.de finden sich alle wichtigen Unterlagen.